Projektbeschreibung

Hintergrundinformation

Die Europäische Blindenvereinigung (EBU) schätzt die Zahl der sehbehinderten Menschen in Europa auf 30.000.000, unter Berücksichtigung der Zunahme von Sehschwäche bei einer wachsenden Anzahl älterer Menschen. Laut EBU sind fast 70 % aller blinden und sehschwachen Europäer über 60 Jahre alt, zwei Drittel sind über 65 Jahre. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) erwartet eine steigende Zahl älterer Menschen, welche aufgrund ihres zunehmenden Alters und Diabetes vom Verlust des Sehvermögens betroffen sind: 30 bis 50 % innerhalb der kommenden 10 bis 15 Jahre.

 

Eine alternde Gesellschaft, welche mit dem altersbedingten Verlust des Sehvermögens konfrontiert ist, wird sich signifikant auf das Gesundheits- und Sozialsystem der Zukunft auswirken. Der Verlust des Sehvermögens führt zu einer Verschlechterung der Lebensqualität, zu Einschränkungen im täglichen Leben sowie der Mobilität und schließlich zu sozialem Ausschluss und Depression.

 

Für sehbeeinträchtigte Menschen, welche mobil sind, bedeuten neue Wege und eine unbekannte Umgebung eine enorme Herausforderung und die Inanspruchnahme fremder Hilfe. Während Blindenführhunde für Mobilitätsaufgaben sehr gut eingesetzt werden können, verwendet nur ein kleiner Prozentsatz von blinden Menschen diese Hilfe aufgrund der hohen Kosten und der langen Ausbildungszeiten eines Blindenführhundes. Obwohl es Navigationstechnologien gibt, greifen blinde Menschen letztlich darauf zurück, sich Routen einzuprägen und einen Taststock zu benutzen. Unterstützung zu erhalten, um Unabhängigkeit und soziale Gleichstellung zu erreichen, ist für blinde und sehschwache Menschen von großer Wichtigkeit. Daher müssen neue Informations- und Kommunikationstechnik (ICT) basierte Navigationstechnologien eingeführt werden.

 

In einem kürzlich erschienenen Bericht der EBU („Eine Geschichte von drei Städten“, EU PROGRESS Projekt, 2007 - 2013) wurden die Bereiche Mobilität und Verkehr untersucht, um altersfreundliche Städte für sehbeeinträchtigte Menschen zu gestalten. Die Teilnehmer der Studie (überwiegend über 70 Jahre alt) wurden aus einem Personenkreis ausgewählt, der regelmäßig an Aktivitäten von Blindenvereinigungen teilnimmt – und zwar in Tullamore, Salzburg und Marseille. Sie berichteten über unterschiedliche Schwierigkeiten, wenn sie ihren Verein aufsuchten und nannten einige Anforderungen und Faktoren sowie Verbesserungsmöglichkeiten für ihre Mobilität:

  • Außenbereiche und Gebäude: Probleme treten auf, wenn sich die Umgebung plötzlich ohne Hinweis verändert; die Eingänge von öffentlichen Gebäuden müssen klar hervorgehoben werden, deutliche Kennzeichnung und Trennung von Rampen und Stiegen
  • Verkehrswesen: Möglichkeit eines Tür-zu-Tür Service, Erschwinglichkeit dieses Services, barrierefreie Informationen in Bezug auf Fahrpläne, Reiseziele und Plätze
  • Soziale Integration: eine ausgebildete Person zu haben oder eine Begleitung, welche persönliche Unterstützung bietet, Zugang zu gesellschaftlichen Aktivitäten und Spezialisten
  • Information und Kommunikation: eine Person am anderen Ende der Hotline zu haben und nicht eine Maschine, die Auskunftgeber sollten fragen welche Hilfe benötigt wird

Hier wird eine große Kluft sichtbar zwischen den absolut notwendigen Maßnahmen, welche Menschen mit Seheinschränkung in der städtischen Fortbewegung benötigen, und dem angebotenen Service bzw. der Qualität der aktuellen mobilitätsunterstützenden Dienste. Wichtig ist auch zu erwähnen, dass, während diese Anforderungen hauptsächlich von älteren Menschen genannt werden, die meisten davon auch die jüngere Generation betreffen. Im Fall einer neuen Technologie könnte ein wertvoller Austausch zwischen diesen beiden Gruppen erfolgen: junge sehbehinderte Menschen, welche mit neuen Technologien vertraut sind, könnten ihre Kenntnisse an Ältere weitergeben und im Gegenzug könnten Ältere zeigen, wie sie ihren Alltag bewältigen.

 

Mit der Entwicklung effektiver Mobilitäs- und Navigationssysteme könnten Lösungen für die oben genannten Anforderung gefunden werden. Damit würden wir eine von Europas größten, sozialökonomischen Herausforderungen der kommenden Jahrzehnte annehmen.

Das Projekt

Das Ziel des Projektes ist es, den Alltag von blinden und sehschwachen Menschen zu unterstützen, indem wir eine einfache, effektive und preiswerte Tür-zu-Tür-Navigationslösung entwickeln.

Im Gegensatz zu den üblichen Navigationssystemen, die nur eine Außennavigation ermöglichen, adressiert das Projekt VUK besonders jene Situationen, wo sehbeeinträchtigte Menschen unbekannte Wege in Innenbereichen zurücklegen möchten (U-Bahn-, Bahn- und Bus-Stationen) oder wenn das Ziel einer Fahrt der Besuch eines komplexen Gebäudes (Einkaufszentrum, Geschäftshaus, öffentlicher Amt, usw.) ist.

Aus unserer Sicht wäre neben der Unterstützung des Alltags von blinden und sehschwachen Menschen dieser zukünftige Service auch für Firmen, Büros oder Infrastrukturbetreiber (wie z. B. die öffentliche Verwaltung) interessant, wo blinde Menschen arbeiten und somit am gesellschaftlichen Leben teilhaben.

 

Um eine wirklich effektive Tür-zu-Tür-Navigationslösung - die derzeit noch nicht existiert - anbieten zu können, wird im Rahmen des Projekts VUK eine Plattform entwickelt, auf welcher die vorhandenen Außennavigationssysteme einfach verbunden werden sollen. Damit wird es möglich sein, die bereits bestehenden Anwendungen in Übereinstimmung mit den vorgesehenen Innennavigationsdiensten zu kombinieren, was zu einer billigeren und effektiveren Tür-zu-Tür-Mobilitätslösung führt.

Project Description

Background Information

The European Blind Union (EBU) estimates 30,000,000 visually impaired individuals in Europe, taking into account the prevalence of sight-loss amongst an increasing population of elderly people. According to EBU nearly 70% of all blind and partially sighted Europeans are over the age of 60, and two thirds are over the age of 65. The World Health Organisation (WHO) expects further growth in the number of older people experiencing sight loss, as much as 30-50% within the next 10-15 years, figures attributed to aging and Diabetes.

 

An ageing population facing age related sight loss will have a significant impact on health and social care services of the future. Serious sight loss can lead to a decrease in the quality of life, reducing the activities of daily living and physical mobility, ending up in possible social exclusion and depression.

 

For visually impaired travelling outside a limited comfort zone is a huge challenge and requires help from others. While guide dogs are successfully applied in mobility tasks only a small percentage of the blind population is guide dog user, due to the expenses and long awaiting times of dog training. Despite the existing technologies mobility for them often still relies on remembering routes and using a long cane. Providing means of achieving independence and social equity for the blind and visually impaired community is of essential importance; therefore, novel ICT-based navigation and mobility assistance solutions have to be introduced.

 

In a recent EBU report (“A Tale of Three Cities”, EU PROGRESS project, 2007-2013) transport and mobility issues were studied to provide age friendly cities for visually impaired persons. Participants (with an average age of 70 years) were selected from those who regularly attended activities organized by the blind societies from the cities of Tullamore, Salzburg and Marseille. They reported several barriers faced when accessing their community and identified several demands and factors as room for improvement in their mobility:

  • Outdoor spaces and buildings: problem when environments change without warning, public building entrances must be somehow emphasized, clear indication and separation of ramps and stairs
  • Transportation: having access to a door to door service; affordability of the service; accessible information in relation to timetables, destinations and locations
  • Social Participation: having trained people or a companion to provide personal assistance; access to opportunities for integration as well as to specialist groups
  • Information and communication: having a person and not a machine on the other end of the helpline; people should ask what help is needed.

 

It becomes immediately obvious that there is a huge gap even between the absolutely necessary functionalities required for the urban mobility of visually impaired people and the service types/quality currently supported by mobility assistance solutions. It is worthy also to mention that while the demands are coming from elderly the majority of these affects also the younger generation. In case of an available new technology a valuable exchange between these two groups could be achieved: young visually impaired people mastering new technologies would teach their senior peers during community events, in turn, seniors could show the way how they confidently go about their essential daily tasks.

 

With this in mind, there can be little doubt that answering these demands by developing an effective mobility assistant and navigation solution would serve to meet one of Europe's major socioeconomic challenges for the upcoming decades.

The Project

The goal of the project is to support the daily living of blind and visually impaired people in challenging tasks like participating in urban mobility, providing a simple, effective and affordable door to door navigation and mobility assistance solution.

 

Contrary to the usual tools providing only outdoor navigation, we also target situations when the blind person plans a journey which includes traveling through unfamiliar indoor environments (subway systems, train/bus stations) or when the journey targets visiting complex buildings (shopping mall, business centre, public office).

 

In our view, besides the help provided in the daily living for the blind and visually impaired citizens, the envisioned service would be also interesting for companies, offices or infrastructure operators (e.g. local government) where blind people can work or just turn-out, by helping them to integrate and manage themselves in an open community.

 

In order to provide a truly door-to-door navigation service, which is currently missing from the market, we will design and develop a service framework in which existing outdoor navigation services can be easily “plugged in”. Thus, the already familiar applications can be used in concordance with the proposed indoor mobility service, leading to cheaper and more effective door to door mobility assistance solutions.